Dachdeckerinnung Stuttgart
Fachinnung Dach-Wand-Abdichtungstechnik

Aufgaben des Verbands

Seit 1898 machen wir uns für unsere Mitglieder stark.

Zur  Fachinnung 'Dach-Wand-Abdichtungstechnik - Dachdeckerinnung Stuttgart' gehören rund 80 leistungsstarke Dachdeckerbetriebe aus dem Handwerkskammerbezirk Region Stuttgart. Die Dachdeckerinnung ist die regionale Basis der Berufsorganisation und stellt neben dem Landes- und Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerkes eine der drei Stufen der Berufsorganisation dar. Sie vertritt die gemeinsamen Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe und ist gleichzeitig Ansprechpartner für Kunden und Bauherren sowie Architekten.

Die Innung überwacht die Berufsausbildung, gibt kompetente und neutrale Informationen auf dem Gebiet rund um das Dachdeckerhandwerk und vermittelt Fachberater und vereidigte Sachverständige bei Unstimmigkeiten mit dem Dachdecker. Sie informiert die Presse über aktuelle Fragen und gibt Verbraucherhinweise. Ausgehend von der Institution nimmt die Berufsorganisation Einfluss auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Industrie und Handel.

Die Innung führt Aufsicht über das Wettbewerbsgebahren; unseriösen Anbietern und Schwarzarbeitern tritt die Innung mit Abmahnungen und Verfahren entgegen und schützt so ihre Mitglieder vor Wettbewerbsverzerrungen und Imageverlust.

Zudem bietet die Innung fachliche Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zur Weiterbildung ihrer Mitgliedsbetriebe an; denn Wirtschaft, Recht, Werkstoffe, die Anwendungstechnik und das Fachregelwerk verändern sich stetig. Aber auch schriftlich sorgt die Innung für Informationen aus erster Hand. Durch Innungsrundschreiben oder regelmäßig erscheinende Fachzeitschriften bleiben Innungsfachbetriebe up to date. Experten der Berufsorganisation stehen den Innungsbetrieben für alle fachtechnischen Fragen zur Verfügung. Dies ist einer von vielen Pluspunkten, der nur einem Fachbetrieb der Dachdeckerinnung zusteht. Für den Fachbetrieb bedeutet dies ein Mehr an Sicherheit, Qualität und Kundenzufriedenheit.

Weiterhin pflegt die Innung Geselligkeit und fördert den wichtigen Erfahrungsaustausch mit Innungskollegen.

Unser Innungslogo:

Unsere Ehrenobermeister:

Dieter Kemker

(Obermeister von 1984 - 1990)

Wolfgang Hanisch

(Obermeister von 1990 - 1999)

Hartmut Berner

(Obermeister von 1999 - 2011)

Unsere Ehrenmitglieder:

Wolf Dieter Braun  (ernannt im Jahr 2005)

Wolfgang Schlotz  (ernannt im Jahr 2021)

Dachdeckerinnung Stuttgart
Fachinnung Dach-Wand-Abdichtungstechnik

Gutenbergstraße 76

Tel. 0711 / 6 20 20 83

Einige von ihnen sind essenziell, während andere Ihnen einen besseren Service bereitstellen.
  • Essenziell
  • Google Fonts